Tages- und Halbtages-Touren

Sind alle Ausfahrten und kleinere Motorrad-Touren, die einen Tag nicht überschreiten, also Touren ohne Übernachtung. 
Halbtagestouren haben zwischen 150 und 200 km, je nach Teilnehmerzahl und deren Tagesform oder Kondition. Wir starten in der Regel um 13:00 oder 14:00 Uhr, je nach Route und Tagespensum und an unterschiedlichen Startpunkten im Land. Ende der Tour ist dann prinzipiell gegen 17:00 oder 18:00 Uhr, in seltenen Fällen auch mal später. Ist schlussendlich die Entscheidung des jeweiligen Tourguides.
 
Tagestouren haben in der Regel, je nach Streckenprofil, zwischen 250 und 350 km und übersteigen äußerst selten die 400km Grenze. Wir starten in der Regel um 09:00 oder 10:00 Uhr an unterschiedlichen Startpunkten im Land. Ende der Tour ist dann prinzipiell gegen 17:00 oder 18:00 Uhr, in seltenen Fällen auch mal später. Ist schlussendlich die Entscheidung des jeweiligen Tourguides, je nach Verlauf der geplanten Strecke.
 
Eine Anmeldung beim Tourguide (der Kontaktperson) ist immer Voraussetzung!
Auch hier können nicht unbegrenzt Leute mitfahren und wir können nicht mit einer endlos langen Motorradkolonne durch die Lande kurven.
Aber im Optimalfall kann in letzter Minute noch ein zweiter (oder dritter) Tourguide eingesetzt werden und einen Teil der Gruppe leiten.
 
Vor allem bei Tagestouren ist eine vorherige Anmeldung zwingend notwendig, denn der Tourguide muss ja einige Tage vor der Tour bereits einen, oder mehrere, Tische in einem passenden Restaurant an der Strecke vorreservieren. 
Verständlicherweise können wir aus diesem Grund auch bei unseren Tagestouren nicht unbegrenzt Teilnehmer mitnehmen und müssen notgedrungen auch hier bereits die Teilnehmerzahl begrenzen (was aber bisher noch nie notwendig war).
 
Also, immer dran denken, first come, first served !
 
Damit die fehlende Fahrpraxis nicht zum Problem wird, bieten wir zum Anfang der Saison, gleich eine ganze Reihe Startertouren sowie ein sicherlich sinnvolles Motorrad-Sicherheitstraining an. 
Startertouren, Motorradtraining, Tagestouren und die Feierabendausfahrten bilden eine Art Aufbautraining für die Interessenten zu den Wochenend- oder verlängerten Wochenend-Touren im Sommer.
Geh es also bitte langsam an! 
 
Die Sicherheit spielt bei unseren Ausfahrten und Touren immer eine wichtige Rolle! 
Nicht jede Tour und jedes erlaubte Tempo ist für jedermann geeignet. Deshalb versuchen wir die Gruppe so zusammen zu stellen, dass diese möglichst homogen fahren kann, aber, so sehr man es sich auch wünscht, eine Gruppe ist nie ganz homogen. Wer gemeinsam fahren will, muss sich der Unterschiede in Punkto Können, Erfahrung und auch Motorleistung bewusst sein!